Aus orthopädischen Gründen mussten wir das Laufen 2010/2011 aufgeben und sind darum unfreiwillig (aber nicht unglücklich) zu Walkern mutiert. An Wettbewerben in attraktiven Landschaften nehmen wir noch immer teil, wenn Organisation und soziale Atmosphäre der Wettbewerbe dazu motivieren. Zum 6. Mal in ununterbrochener Folge treten wir in Verbindung mit einer Darß-Reise (Post der Reise-Übersicht) zum Walking-Halbmarathon im Rahmen des Darß-Marathons an. Alle Rahmenbedingungen sind heute wieder top. Wir sind dagegen 'flügellahm' und ca. 15 Minuten langsamer als noch vor einem Jahr (Post vom 22.04.2018). Bei 80 Meldungen reihen wir uns heute mit der Endzeit von 3:14 Std. am Ende des kleinen Walker-Feldes als 59./60. von 66 Finishern ein.(*) - Fotoserie
Unser Leistungspotential konnten wir vorab kaum einschätzen. Ohne Reise in Wintermonaten verbuchen wir im Wintertraining deutlich mehr km-Umfang und Gymnastik-Einheiten als in Vorjahren. Trotzdem fehlt uns Tempo. Wind, Wetter, Motivation oder 'Kampfgewicht' scheiden als Erklärungen aus.
Unsere km-Zeit auf der Strecke liegt knapp über 9 Min./km. Schneller geht es nicht. Immerhin können wir das Tempo bis zuletzt durchhalten. Mit der Aussicht auf eine Endzeit > 3 Std. machen wir uns keinen Stress und erreichen das Ziel relativ entspannt. Allerdings fragen wir uns, was unser Tempo im Vergleich zum Vorjahr um ca. 8 % bremst. Der Anteil des altersbedingten Leistungsabfalls dürfte bei 1 - 2 % liegen. Der restliche Anteil ist vermutlich dem morschen orthopädischen Apparat geschuldet.
Im Übrigen sind Vergleiche mit anderen Teilnehmern nicht besonders aussagekräftig, weil so manche Walker im Schutz des Darß-Waldes Fairness 'vergessen' und zu Joggern mutieren.
Wie auch immer, im nächsten Jahr wollen wir noch einmal und vielleicht zum letzten Mal beim Darß-Marathon antreten, um in der Alterspyramide eine weitere Etappe aufzurücken. Bewundernswerte Leistungen von 2:47 Std. in der M75 und 3:02 Std. in der W80 an der Spitze der diesjährigen Alterspyramide werden wir nicht erreichen, aber von sportlichen Aktivitäten oder vom Darß möchten wir uns nicht verabschieden. In diesem Jahr findet zum ersten Mal im September eine Darß-Wanderveranstaltung statt (Details sind noch in Bearbeitung), die in Folgejahren eine Alternative sein könnte.
Wie in jedem Jahr, besuchen wir auch in diesem Jahr zum Abschieds-Dinner das Walfischhaus in Born und freuen uns auf eine Neuauflage im Folgejahr.
(*) Finisher Marathon und Halbmarathon: 1.065 (1.269 im Jahr 2018)
- Marathon Läufer : 210
- Halbmarathon Läufer : 710
- Halbmarathon Walker : 66
- Halbmarathon Nordic Walker: 79
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen