Sonntag, 9. Oktober 2005

Chicago Marathon 2005 - memento moriendum esse

Bereits 2001 haben wir erkannt, dass sich der Chicago Marathon ideal mit einem Urlaub im Indian Summer kombinieren lässt. Für uns gilt jedoch die Einschränkung, dass der Marathontermin in den Herbstferien liegen muss. Im Jahr 2005 war es dann endlich so weit. Unsere Freunde H+W haben wir für diese Idee begeistern können. Unser in gemeinsamer Planung entstandes Urlaubsprogramm sieht in der Woche vor dem Marathon Traverse City am Lake Michigan als Standort vor. Von dort wollen wir vor allem Old Mission Peninsula auf der östlichen Seite des Lake Michigan erkunden. Nach dem Marathon ist die Door Peninsula auf der westlichen Seite des Lake Michigan unser Ziel. In Chicago buchen wir wieder das Hotel Hilton Towers am Grant Park, das sich bereits im jahr 2001 als idealer Standort bewährt hat. Als Juppy von unserem Vorhaben erfährt, ist gleich klar, dass er in Chicago dabei sein möchte. Für die Reise wird er sich wieder einer Gruppe anschließen.

Dienstag, 28. Juni 2005

Keep on running - Helmut Walter zum 70. Geburtstag

Helmut, mr han Dich jän, maach wigger esu und bliev, wie De bes, anderes wörste nit uszehaale! 
Ding Fründe  

Wer im Raum Köln regelmäßig an Laufwett- bewerben teilnimmt, kennt Helmut Walter, ein Urgestein der Kölner Laufszene. Seit über 26 Jahren ist der Kölner Architekt auf Strecken von 10 km bis Marathon unterwegs. 1994 hat sich Helmut auf dem Rennsteig auch auf der Ultradistanz bewährt, was aber ebenso wie die Teilnahme an einem Triathlonwettbewerb eine singuläre Episode ohne Spätfolgen blieb.






Dienstag, 17. Mai 2005

London Marathon 2005 - What a great day!

Zugegeben, als London- und Großbritannien-Fans sind wir keine neutralen Beobachter, wenn wir in unserer persönlichen Rangliste der Mega-Veranstaltungen den London-Marathon vor Chicago, New York und Berlin führen. Hierbei interessieren uns nicht die Geldsummen, über die die Veranstalter offensichtlich verfügen, um ein unvergleichbares Elitefeld einzukaufen. Es ist die Kombination von Londoner Flair, enthusiastischem Publikum und perfekter Organisation, die uns fasziniert. Die Veranstaltungen von Köln und Hamburg sind dagegen eher ein größeres „Dorffest“! 

Samstag, 26. März 2005

Two Oceans Marathon 2005 - Weniger Masse, mehr Klasse und 140 deutsche Finisher




Während im Vorjahr mit der Rückkehr auf die Originalstrecke ein Rekordfeld von fast 10.000 Meldungen angelockt wurde, gingen in diesem Jahr etwa 20 % weniger Starter ins Rennen. Die Teilnehmerzahl konnte sich jedoch mit 7.830 Meldungen über 56 km und 7.650 Meldungen für den Halbmarathon auf hohem Niveau stabilisieren und die Zeiten der Eliteläufer sind erneut exzellent. Von den insgesamt 1.038 internationalen Meldungen stellt Germany mit 228 das stärkste Kontingent und beeindruckt mit 140 Finishern auf der Ultrastrecke.