„Tell the world, what a wonderful race we have!“
(Auftrag unseres Gastgebers, Warren Lloyd, Roseland Guest House, Durban, SA)
Der Comrades Marathon ist die größte Sportveranstaltung Afrikas und genießt speziell in Südafrika eine unvergleichbare Popularität. Finisher werden zu Helden verklärt und Sieger ziehen in den Olymp der Unsterblichen ein.
Gemäß Austragungsmodus findet das Rennen jährlich im Wechsel als up-run von Durban nach Pietermaritzburg oder als down-run in der Gegenrichtung statt. Die Distanz von ca. 90 km variiert mit den jeweiligen Gegebenheiten und beträgt 87.3 km im Jahr 2000. Je nach Laufrichtung sind ca. 1.800 m und 1.200 m Höhendifferenz im Anstieg oder im Abstieg zu bewältigen. Auf der Strecke erwarten die Läufer 5 markante Peaks. Den berüchtigten "Big Five" begegnen die Läufer mit tiefer Ehrfurcht.
Dieser absolute Ultra-Klassiker wird am 16.06.2000 zum 75. Mal ausgetragen. Traditionell beträgt die Sollzeit exakt 11 Stunden. In diesem Jahr wird sie anläßlich der Jubiläums-Veranstaltung auf 12 Stunden erhöht, um mehr Läufern die Chance einer Teilnahme einzuräumen. Bis zum Meldeschluß am 2. Mai 2000 bedeuten 24.500 Meldungen eine Verdoppelung der letztjährigen Teilnehmerzahl.