Sonntag, 30. September 2012

Loch Ness Marathon 2012 - Freude der Teilnehmer lindert Schmerz von Zuschauern

Werner nach dem Finish in Inverness
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Loch Ness Marathon der Jahre 2006 und 2011 sollte mit dem Loch Ness Marathon 2012 der 100. Marathon (inkl. 30 Ultraläufen) unter Wettkampfbedingungen vollendet werden. Leider hat das Wünschen nicht geholfen!  Zunehmende Kniebeschwerden tolerieren nicht mehr die Belastung eines Marathons und erzwingen den Verzicht. Link: Webseite Loch Ness Marathons
Mit unserem Freund Werner, ein langjähriger Marthonläufer, der uns auf dieser Schottlandreise begleitet, haben wir immerhin ein Eisen im Feuer, das uns an die Strecke lockt. Zu unserer gemeinsamen Freude vollendet Werner in Inverness seinen 13. Marathonlauf erfolgreich. Sonniges Wetter mit Temperaturen bis zu 15 Grad trägt zu einer prächtigen Stimmung bei, die wir an mehreren Streckenpunkten mit einem Videoclip einzufangen versuchen. Trotzdem schmerzt es, zum Zuschauen am Rand verurteilt zu sein. Bei aller Wehmut wird der Erfolg natürlich am Abend noch einmal gefeiert. Link: Diashow der Fotoserie zum Loch Ness Marathon 2012


Überblick und Videoclip mit Szenen in Dores und Inverness









Obwohl die Route des Loch Ness Marathons auf durchgehend asphaltierten Straßen verläuft, handelt es sich um einen profilierten Landschaftslauf durch das attraktive 'Great Glan'. Nach dem Start bei Whitebridge in den schottischen Highlands verläuft die Strecke überwiegend längs des Loch Ness und endet in Inverness am River Ness.
Die Streckenführung über 'Single Track Roads' macht es bei immerhin 2.552 Finishern nicht ganz einfach, den Marathon an mehreren Punkten der Strecke zu verfolgen. Mit weiträumigen Umwegen gelingt es uns, Werner zunächst nach ca. 11 km in Foyers (bei Meile 7) und dann noch einmal nach 28 km in Dores (bei Meile 17,5) zu treffen, ehe wir ihn am Ortseingang von Inverness bei Meile 25 (40 km) und im Ziel (42,195 km) empfangen.



Loch Ness Marathon in Foyers (11 km)

Laufstrecke in Foyers
Die Teilnehmer sind mit Bussen an den Start gebracht worden, der um 10:00 Uhr stattfindet. Für private PKW's ist die Zufahrt zum Start gesperrt. Wir wollen die Läufer nach ca. 11 km in der kleinen Ortschaft Foyers empfangen, die wir vor dem Eintreffen der ersten Läufer erreichen müssen, weil die Straße für die Läufer gesperrt wird.











Ankunft der Spitze in Foyers
Spitzenläufer Ross Houston erreicht Foyers nach 33 Minuten. Der zweiunddreißigjährige schottische Meister war bereits in den Commenwealth Games für Schottland aktiv und gilt als Favorit dieses Laufs. Tatsächlich wird Ross Houston wie im Vorjahr das Ziel als Sieger durchlaufen. Mit seiner Zeit von 2:20:24 liegt er fast 9 Minuten vor dem Zweitplatzierten.










Werners Ankunft in Foyers
Werner erreicht Foyers nach ca. 60 Minuten. In Anbetracht der geringen Vorbereitung halten wir die Zwischenzeit für verwegen. Aber Werner schaut gut aus und die Strecke weist bis Foyers überwiegend Gefälle auf, so dass wir uns nicht sorgen müssen.
Nach Werners Durchlauf können wir Foyers zunächst nicht verlassen. Wir müssen mehr als eine halbe Stunde warten, bis die letzten Läufer Foyers passiert haben und die Straße in westlicher Richtung für den Autoverkehr freigegeben wird. In der Zwischenzeit lernen wir auf einem Spaziergang die sehenswerten 'Falls of Foyers' kennen.



Loch Ness Marathon in Dores (28 km)


Werners Ankunft In Dores
Nach der Wartezeit in Foyers und einer längeren Umfahrung der Laufstrecke erreichen wir die kleine Ortschaft Dores am Loch Ness gerade rechtzeitig, um Werner nicht zu verpassen. Er erkennt uns von Weitem. Wir grüßen mit einigen Aufmunterungen. Nach etwa einer Minute, für die wir lange unterwegs waren, ist die Begegnung zwar schon wieder beendet, aber sie gibt uns die Gewissheit auf einen guten Ausgang. Werner 'looks good', wie man im englischen Sprachraum gerne sagt, und die Durchlaufzeit erscheint uns jetzt auch als angemessen. Werner wird das Ziel erreichen. Wir müssen uns jetzt beeilen, um den Zieleinlauf nicht zu verpassen.




Der Loch Ness Marathon kommt in Inverness an (40 km) 

 
Werners Ankunft in Inverness
Am Ortseingang von Inverness bietet sich eine gute Gelegenheit zur Begrüßung der eintreffenden Läufer. Über eine Fußgängerbrücke können wir anschließend den Weg zum Ziel abkürzen, während die Läufer noch eine Schleife über das Zentrum von Inverness zurückzulegen haben.
Werner trifft zur erwarteten Zeit ein und macht auf uns noch immer einen guten Eindruck. Wir haben uns so postiert, dass wir leicht auszumachen sind und werden von Werner auch früh wahrgenommen. Wir sind zugleich begeistert und erleichtert. Über eine Strecke von 40 km kann viel passieren, aber heute läuft es offensichtlich optimal.



Werner auf dem Weg zum Ziel
Bis zum Ziel hat Werner noch 2,2 km zu laufen. Dank einer Fußgängerbrücke können wir die Diretissima über den River Ness nehmen, um rechtzeitig eine gute Position am Zielkanal zu finden.









Werner nach dem Zieleinlauf
Wir haben unseren Posten gerade eingenommen, als auch schon Werner eintrifft. Ich konzentriere mich auf die Videoaufnahme, während Gisela mit anfeuernden Rufen auf uns aufmerksam macht. Der unermüdliche und sehr aufmerksame Sprecher kündigt Werners Einlauf mit anglisiertem Idiom des Namens an.
Hinter dem Zieleinlauf nehmen wir Werner in Empfang. Anschließend schlendern wir gemeinsam zu der in Großbritannien üblichen warmen 'after Race' Verpflegung, die zwar eher schlicht ausfällt, aber immerhin warme Gerichte plus Salat und Dessert bietet. Wertvoller ist für uns der Austausch aktueller Erlebnisse.






Feier des Erfolges im 'The Mustard Seed'


Motiv im Restaurant 'The Mustard Seed', Inverness
Motiv im Restaurant 'The Mustard Seed', Inverness
Für die Nachfeier des Erfolges haben wir im stylischen Restaurant 'The Mustard Seed' reserviert, das in einem ehemaligen Kirchengebäude eingerichtet ist.
Wir kennen das Restaurant bereits von früheren Aufenthalten in Inverness und freuen uns immer wieder über das konstant gute Preis-Leistungs-Verhältnis und den angenehmen Service dieser angesagten Adresse.
Zur Feier des Tages starten wir heute mit einem Glas Champagner Taittinger, das zu einem bemerkenswert günstigen Preis angeboten wird. Link: Webseite The Mustard Seed


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen