Freitag, 12. Juni 1998

Ultra Europacup 1998/99 - Die Nacht von Biel: Finis coronat opus (Ovid, Heroides)

Zieleinlauf kurz vor 8 Uh nach 100 km

Meine Premiere über 100 km möchte ich mit legendären Nachtlauf von Biel feiern. Ein Lauf über 100 km ist für jeden Neuling ein unbekanntes Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Vor Biel konnte ich lediglich Ultra-Erfahrungen aus zwei Rennsteigläufen über 66,5 km vorweisen. Immerhin habe ich bis Biel 17 Marathons gefinisht, einige davon auf anspruchsvollen Strecken in der Eifel (Monschau und Rursee) oder im Harz (Brocken-Marathon). Seit den Rennsteigläufen habe ich großen Respekt vor Ultradistanzen und weiß, dass eine Marathonvorbereitung nicht ausreichen wird, wenn ich eine Endzeit unter 10 Stunden erreichen möchte.
Viele wertvolle Hintergrundinformation bietet die Webseite von Stafan Job.